Archiv für die 'Kunstprojekt' Kategorie

Gemälde mit Schokolade

Artikel geschrieben am: Samstag 6. Juli 2013 von Ebi

Die Quartiersarbeit hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass auf das Gemälde Schokolade drauf gekommen ist.
Diese können wir sicherlich leicht abwaschen, da sie sich mit der Acrylfarbe nicht verbindet. Zur Schokolade kamen allerdings noch Kratzer hinzu.

Allerdings fragten Sie nach, wann wir eine Schutzschicht darauf machen könnten.
Vorgesehen ist eine normale Schutzschicht, die sich in der Garage in einer schwarzen Flasche befindet.
In einer Flasche ist es schon fertig gemischt in der anderen ist es als Konzentrat.

Im Moment habe ich keinen Garagenschlüssel, aber Volker hat noch einen.

TV-Südbaden Nachrichten

Artikel geschrieben am: Freitag 15. Juli 2011 von Ebi

Der Fernsehsender TV-Südbaden war da und brachte uns ab 18 Uhr jede volle Stunde in ihren Nachrichten.
Es wurden sowohl Künstler als auch Schüler interviewt und vom Kunstprojekt an der Lorettoturnhalle berichtet.

Film abspielen

SWR-Radio war da

Artikel geschrieben am: Samstag 9. Juli 2011 von Ebi

Das SWR-Radio war da und hat unsere Künstler und Schüler beim Kunstprojekt „Flaschenpost“ interviewt. Der Beitrag wird in den kommenden Wochen ausgestrahlt. Sobald wir den Termin erfahren, wird er in diesem Artikel bekannt gegeben.

Damit ihr nicht immer auf der Webseite schauen müsst, wenn der Artikel erweitert wird, dann könnt Ihr einfach auf via RSS die automatisch Emailbenachrichtigung aktivieren.

Mehr Informationen zum Emailbenachrichtigung unter Fragen zur Webseite.

Mittsommernachtstisch

Artikel geschrieben am: Samstag 9. Juli 2011 von Ebi

Der Verein achtung frisch gestrichen hat einen Mittsommernachtstisch für Samstag den 16. Juli 2011 in Freiburg reserviert. Er ist zu finden am Tisch Nummer 245 und ist in der Gerberau in der Innenstadt aufgestellt.

Bei diesem Ereignis sind in Freiburg viele hundert Tische aufgestellt, bei denen sich Künstler, Gruppen, Organisationen usw. vorstellen.

Wer uns besuchen möchte und mehr über unsere Kunstprojekt und Wandmalereien erfahren will, der ist herzlich eingeladen uns zu besuchen.

10 Jahr Portraitgruppe

Artikel geschrieben am: Freitag 10. Juni 2011 von Ebi

Wir feiern unser 10-jähriges bestehen der Portraitgruppe.

Datum: Mittwoch, 29. Juni 2011
Zeit: 18 Uhr
Ort:
Café Artjamming

Günterstalstraße 41
Mitbringen: Essen, Trinken, Zeit und gute Laune

Seit dem Jahr 2000 gibt es die Portraitgruppe. Die zum Konzept hat, dass kostenlos dieser Kurs angeboten wird. Dabei wird auf Raummiete oder die Kosten für die Modelle verzichtet. Es wird sich gegenseitig gezeichnet, verglichen und geholfen wird. Es handelt sich um eine offene Gruppe und so wird auch das 10 jährige Jubiläum eine Feier, bei der die Türen geöffnet werden.

Alle sind natürlich herzlich eingeladen, egal ob aktive oder passive
Zeichner/innen. Ihr könnt gerne Freunde und Familie mitbringen. Ich freue
mich schon darauf. 

Malen der Schüler beginnt

Artikel geschrieben am: Freitag 6. Mai 2011 von Ebi

Jetzt ist es soweit und die Schüler und Schülerinnen können an der Wand malen.
Die Hintergründe sind fertig gemalt, die Vordergründe vorgezeichnet und die Betreuer sind in Startposition.

Am Freitag dem 13ten kommt die erste Schülergruppe dran.
Es wird ab dann mittwochs und freitags um 15 – 16 Uhr gemalt.
Auf dem Kalender seht ihr, falls ein Termin ausfallen sollte. Einfach mit der Maus über den entsprechenden Tag fahren.

In der Schule hängt ein Zettel aus, auf den ihr euch eintragen könnt, an welchem Tag es bei euch klappt.
Viel Spaß.

Babysitter engagiert

Artikel geschrieben am: Freitag 22. April 2011 von Ebi

Ich freue mich Euch mitzuteilen, dass wir jetzt einen Babysitter engagiert haben. Sie wird auf unsere Kinder aufpassen, während die Eltern malen.

Alexandra ist 17 Jahre alt und hat schon seit einigen Jahren Erfahrung als Babysitterin. Sie wird mit unseren Kindern auf den nahegelegenen Kinderspielplatz gehen, so dass wir entspannt uns dem Gemälde widmen können.

Zunächst wird sie freitags kommen, da sie aber nicht jeden Freitag Zeit hat, können sich gerne noch Babysitter bei uns melden.

Start des Kunstprojekts

Artikel geschrieben am: Freitag 25. März 2011 von Ebi

Das Kunstprojekt an der Lorettoschule startet am Fr. den 1. April 2011 um 17 Uhr an der Turnhallenwand.

Die Temperaturen steigen, der Frühling ist zu spüren und die Tage werden länger. Beste Voraussetzungen für uns mit einem Picknick die neue Malsaison zu beginnen. Bitte bringt noch etwas zum Knabbern und Trinken mit.

Der Termin ist für die Künstler und Organisatoren gedacht. Es werden auch ein paar neue Künstler hinzukommen, die sich das Projekt mal ansehen wollen. Wer interessierte Freunde und Bekannten hat, für die wäre dies auch ein entspannter Termin für den Einstieg. Für die Schüler wird der Starttermin noch angegeben.

Weitere Infos zum Kunstprojekt, wie Anfahrt usw. unter: Aktuelles Projekt
Und hier schon einmal der vorläufige Terminkalender, bitte auf April blättern.



Bestes Wetter beim ersten Maltag in diesem Jahr, ließen die Künstler nicht lange beim Picknick verweilen und zu den Pinseln greifen. Spontan kamen auch Kinder vorbei und halfen.
 

Kunstgemälde beschädigt

Artikel geschrieben am: Sonntag 13. März 2011 von Ebi

Das Kunstgemälde an der Lorettoschule wurde durch mehrere sogenannte “Tags” (ähnlich Graffiti) beschädigt.

Die Beschädigung betrifft eine Fläche von über 5 Metern. Leider ist auch das Meer davon betroffen. Es muss wohl zur Faschingszeit passiert sein. Voraus gingen bereits Zerkratzungen mit einem harten Gegenstand und Bleistiftgekritzel. Nachdem im Winter lange Zeit nichts passiert ist, kam es um die Faschingszeit zu den Beschädigungen. Das Gemälde sollte im Frühjahr weitergemalt werden und mit den Schülern in diesem Jahr zum Abschluss kommen.

Jetzt überlegen wir uns, wie wir am besten damit umgehen sollten. Dieser Artikel soll eine Diskussion anregen und ihr könnt gerne dazu Kommentare hinterlassen.