Blümchen

Previous Image
Next Image

info heading

info content



Kunstprojekt an der Turnhalle Freiburg-Haslach mit den Schüler der Pestalozzischulen im Jahr 2009.

Vorwort

1.Vorwort
Als ich noch in der Klasse 5a war, haben meine Klassenkameradinnen und ich am Malprojekt teilgenommen. Das war toll, aber schade, dass es jetzt vorbei ist =(.

Lene Gimbel, Klasse 6a

2.Vorwort
Auch ich habe an dem Projekt teilgenommen. Das Malen hat sehr viel Spaß gemacht, leider haben wir nicht alle Ideen ganz zu Ende gemacht. Ich würde mich freuen, wenn wir es doch noch fertig malen. Bis dahin muss ich das noch nicht fertige Gemälde bewundern!

Sarah Driller, Klasse 6a
3.Vorwort
Die Kinder haben sehr viel Spaß gehabt und ich wollte als Lehrer auch Spaß haben! Aus diesem Grunde habe ich das größte Wandgemälde in Haslach mit ganzem Herzen unterstützt.

Ganz besonders freut mich der Anblick des Hasen auf dem bunten Wiesenbild. Als Schmuck schaut der Hase seit Erbauung unserer Schule über unserem Haupteingang seit einhundert Jahren ebenfalls auf unsere Haslacher Hasenschüler täglich herunter. Wer geht da nicht gern in eine Hasenschule!

Klaus Rotzinger,
Real(hasen)schullehrer

Ideen & Thema

Am 15. Mai 2009 kamen alle Interessierten zusammen, um gemeinsam ein Thema für das Gemälde zu finden. Nach zwei Stunden, etwa 50 Vorschlägen und vielen lustigen Momenten ging der kreative und entspannte Nachmittag vorbei.

Bemalung

Vor der Bemalung stand noch der Feinentwurf an, für den die Künstler die Wünsche im Detail skizzierten. Die vielen Ideen machten es leicht, ein Gesamtkonzept zu entwickeln.
Die Schüler bemalten den unteren Teil des Gemäldes und die Künstler den oberen auf dem Gerüst.
Die Kinder entwarfen und skizzierten ihre Motive selbständig.

Zunächst auf Papier und in einem weiteren Schritt übertrugen sie ihre Skizzen auf die Wand und bemalten diese anschließend farbig. Die Themen wurden je nach Schwierigkeitsgrad den Alterstufen zugeordnet. Praktikanten und einige Eltern übernahmen dabei die Betreuung der Schüler, die an zwei Nachmittagen pro Woche zum Malen kamen. Anfangs wurden diese durch die Künstler beraten und jeden Freitag gab es eine Projektbesprechung für offene Fragen.

Abschlussfeier

Die Abschlussfeier fand mit den Künstlern, Schülern und Eltern sowie Klassenlehrer am Freitag 16.10.09 um 17 Uhr statt.
Die Presse hat diese Termin wahrgenommen, ansonsten war diese Feier nur für Beteiligte und deren Angehörigen.

Die öffentliche Begehung fand nach der Abschlussfeier um 18 Uhr statt. Die Öffentlichkeit nutzte dabei die Möglichkeit das Gemälde zu besichtigen. Einige Künstler waren dabei vor Ort.

Die beteiligten Künstler machten anschließend am gleichen Tag eine Feier. Während der Feier gab es eine Abschlussbesprechung des Projekts unter den Künstlern.

Danksagung

Vielen Dank dem Initiator, …

Klaus Rotzinger

Künstlern

Ebi Eilber, Maren Schütt, Thomas Boehler, Andrea Knop, Helmut Birkenmeyer, Sarah Pohl, Pia Knappe und Volker Schnieber.

Unterstützern

Karlheinz Wissmann, Maren Stohrer, Ana Menezes, Martina, Lea Riße, Stephanie Kull, Caroline Karlin, Cornelia Schwarz, Lea Ley, Andrea Schnier, Claudia Klein und Nicole Kemper.

Eltern

Sabine Polei, Stephanie Krasniqi, Regina Schäfholz, Rolf Wagner und Michaela Asal.

Schülern

Bente Polei, Šaric Nebojša, Tim Herold, Ann-Kathrin Hug, Dominik Schwarz, Fides Karamahmutglu, Michelle Stein, Klara Schöffler, Cem Zengin, Lene Gimbel, Benjamin Musaj, Marvin Schäfholz, Semih Tüten, Kristina Jung, Natalia Dabrowska, Sarah Driller, Rino Zepf, Mohamed-Ali Hodroj, Manuel Wagner, Culha Cüneyt, Asal Vanessa und Tim Sajko.

Sponsoren

Maler Hr. Ries für das Gerüst.

Ort und Besichtigung

Sie können jederzeit das Gemälde besichtigen. Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Anregungen haben würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden.

Das fast 100 qm große Gemälde befindet sich an der Rückseite der Pestalozzi Turnhalle. Die Turnhalle befindet sich hinter dem Hauptgebäude der Pestalozzischulen auf der Staufener Str. 3 im Stadtteil Haslach in Freiburg.


Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.