Über uns

achtung frisch gestrichen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Kunst und Kultur in Freiburg. Er wurde 2002 gegründet. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Künstlern, An- und Bewohnern öffentliche Kunst zu schaffen, um zur Stadtverschönerung beizutragen und die Kommunikation des Umfeldes zu fördern.

Der Verein steht für alle offen, die sich gerne künstlerisch betätigen und Spaß daran haben, mit Gleichgesinnten im Freien kreativ zu sein.

Kunst an Freiburgs Wänden

Meint die künstlerische Gestaltung einer Wand mit Pinsel und Farbe. Sie stellt ein Gemeinschaftsprodukt dar, das Be- und Anwohner eines Stadtteils in Zusammenarbeit mit Künstlern schaffen. Das Wandgemälde ist ein Kunstwerk, das deren Geschichten, Ansichten, Kultur, Wünsche und Träume der Bewohner widerspiegeln kann.

Verschönerung

Braucht die Stadt Freiburg öffentliche Kunst?
Freiburg ist eine schöne Stadt, aber auch hier stößt man auf Gebiete, die unattraktive Ecken bieten und im tristen Grau versinken.

Wir tragen zur Verschönerung von Gebäuden bei, was für viele Bewohner und Besucher eine spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeutet.

Identifizierung und Kommunikation

achtung frisch gestrichen e.V. schließt die Nachbarschaft bei Thema- , Motivsuche und bei der Umsetzung mit ein. Dadurch kommt es zu einer hohen Akzeptanz und Identifikation mit dem Gemälde.

In fast jeder Nachbarschaft befinden sich Wände und Häuser, die durch ein solches Gemälde zu einem Blickfang werden können.
Wie ist es in Ihrer Nachbarschaft?

Für wen?

Unsere Projekte finden vor allem an öffentlichen Einrichtungen, aber auch an privaten Gebäuden statt. Wie zum Beispiel:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Jugendzentren
  • Heimen
  • Wohnhäusern
  • und anderen Einrichtungen

Der Verein achtung frisch gestrichen e.V. steht für alle offen, die Interesse an der Verschönerung Freiburgs haben, sich gern künstlerisch betätigen oder weiterentwickeln wollen, gern im Freien aktiv sind, ihre Nachbarn besser kennen lernen wollen oder andere Gründe haben, die hier nicht aufgezählt wurden.

mitmachen beitreten

 


Ein Kommentar über “Über uns”

  1. […] fertig. Die Künstler sind Schüler der Lessing-Realschule. Verantwortlich zeichnet der Verein „achtung frisch gestrichen e.V. – Kunst an Freiburgs […]

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.