Schulleben

Previous Image
Next Image

info heading

info content



Den  Titel “Verrücktes Schulleben” wurde in der Abschlussfeier von den Anwesenden gewählt und von Julia Heß vorgeschlagen. Das 52 m² große Gemälde befindet sich im Foyer der Grund- und Hauptschule Gottenheim.

Vorwort

Die Idee zu unserem Projekt „Wir bemalen unser Schulhaus“ begann mit einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2005. In diesem Artikel stellte sich der Verein achtung frisch gestrichen e.V. mit seinen Aufgabenfeldern, Ideen und Zielen vor.

Dem Kollegium der Grund- und Hauptschule Gottenheim gefielen die Ideen dieser Künstlergruppe so sehr, dass ich den Leiter der Künstlergruppe, Herrn Ebi Eilber, im Frühjahr 2006 zu einem erstes Treffen einlud.

Bei diesem Treffen wurde der zu bemalende Bereich (Eingang Schulstraße) von zwei Künstlern ausgemessen. Anhand dieser Maße berechnete Herr Eilber die Farbmenge, Pinsel, Paletten, Abdeckplane, Gerüst etc. In verschiedenen Vorgesprächen erhielt ich als Rektorin einen Überblick über Verlauf und Kosten der Malaktion.
Am 25. September 2006 traf sich der Förderverein der Grund- und Hauptschule Gottenheim gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Kieber, Herrn Ebi Eilber und mir.
Anhand einer Power-Point-Präsentation wurden einzelne Projekte des Vereins achtung frisch gestrichen e.V. vorgeführt, Fragen beantwortet und die Kosten unserer Malaktion aufgezeigt und, so hofften wir, auch Interesse geweckt.
Den Kostenvoranschlag dieses Projektes reichte ich dann innerhalb des Hauhaltsplanes 2007/08 im Herbst 2006 beim Rathaus Gottenheim ein.
Groß war die Freude im Frühjahr 2007, dass dem Malprojekt stattgegeben wurde und die Gemeinde Gottenheim sich bereit erklärte unser Projekt finanziell zu unterstützen.
Am 17. September 2007 startete nun das Projekt „Wir bemalen unser Schulhaus“ unter der Leitung des Vereins achtung frisch gestrichen e.V.
Der Gottenheimer Malermeister Peter Ambs stellte uns hierfür unendgeldlich sein Malergerüst zur Verfügung.

J. Rempe, Rektorin
GHS Gottenheim

Ideen & Thema

Am 17. September 2007 kamen alle Interessierten zusammen, um gemeinsam ein Thema für das Gemälde zu finden. Nach zwei Stunden, etwa 100 Vorschlägen und vielen lustigen Momenten ging der kreative und entspannte Nachmittag vorbei.

Die gewählten Themen

Traumschule wie Schloss oder Hundertwasserhaus mit 3D-Effekten, Kinder, Unterwasserlandschaft, Landschaft und literarische Figuren.
Im Detail: Sonnenblumenfeld, die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf im Handstand, das kleine Gespenst, der kleine Muck, Kinder aller Welt, Katzen, Störche, Schmetterlinge, Musikanten mit Flöte, Märcheninsel, Nixe, Korallen, Berge, Bäume und Regenbogen.

Bemalung

Vor der Bemalung stand noch der Feinentwurf an, für den die Künstler die Wünsche im Detail skizzierten. Die vielen Ideen machten es leicht, ein Gesamtkonzept zu entwickeln.
Schwieriger war es hingegen, die Elemente an der Wand zu integrieren. Die große Holzpanelle wurde zum Gartenzaun, die Lampe zur Laterne und die Tür zum Eingang.

Die Schüler bemalten den unteren Teil des Gemäldes und die Künstler den oberen auf dem Gerüst. Die Themen wurden je nach Schwierigkeitsgrad den Klassen zugeordnet. Die Eltern übernahmen dabei die Betreuung der Schüler, die an zwei Nachmittagen pro Woche zum Malen kamen. Anfangs wurden diese durch die Künstler beraten und jeden Freitag gab es eine Projektbesprechung für offene Fragen.

Bildinterpretation

Gleich wenn man die Schule betritt, befindet man sich am Anfang des Bildes. Hier blühen Pflanzen vor dem Gartenzaun und die Sonnenblumen auf dem Feld tragen einen mit Schwung zur Mitte des Gemäldes.
Der kleine Muck ruht sich nach seiner langen Wanderung aus, über das Meer kommt auch das Auge zur Ruhe und das Bild lädt zum Träumen ein. Man geht die Stufen herunter und es ist als tauche man in das Meer ein, das nur vom Zaun getrennt ist. Die Bullaugen im Zaun erlauben einen Einblick in die Unterwasserwelt mit ihren vielen Fischen und Qualen.

So wie sich die Dynamik des Bildes aufbaut, so ist auch der Verlauf der Zeit auf diesem abgebildet. Am Anfang steht die Sonne über dem Hang, die Schüler verlassen mittags tobend die Schule, über der Insel auf dem Meer scheint schon der Mond und der Segler fährt schließlich in die dunkle Nacht hinaus.

Das Hauptthema stellt eine Traumschule der Schüler dar, so wie sich dies einige von ihnen vorstellten. Mit viel Natur, Blumen, das Meer mit einer Unterwasserwelt, ein buntes Gebäude und Figuren aus bekannten Märchen und Erzählungen.

Die Traumschule auf dem Bild trennt sie von der wirklichen Schule durch einen Zaun. Das Bild findet eine Verbindung mit dieser durch die Pflanzen, die durch den Zaun sprießen und die Blicke der Personen im Gemälde suchen die der Betrachtenden.

Doch sind alle Blicke freundlich und suchend?
Genauso wie es unterschiedliche Stimmungen im Bild gibt, sind auch die unterschiedlichen Ausdrücke in den Portraits zu erkennen:
Die konzentrierten Blässer, die tobenden lachenden Kinder, die staunende kleine Hexe, der rastende kleine Muck, das still stehende Sterntaler-Mädchen und der Segler, der die Einsamkeit in der Ferne sucht.

Die Kinder auf der Treppe strahlen zwar Freude aus, doch geht es hier um Trennung. Eben hielten sich zwei noch die Hände und alle drei laufen in verschiedene Richtungen. Jedes von Ihnen repräsentiert dabei eine Schulart: Haupt-, Realschule und Gymnasium, die aus der Grundschule heraus laufen.

Viele Details sind im Bild enthalten und nicht alles erklärt sich von selbst. Wer sind die Kinder auf der Treppe? Wer versteckt sich im Gras? Wo befindet sich das Wahrzeichen Gottenheims?
Entdecken Sie es selbst und lassen Sie sich Ihre eigene Geschichte vom Gemälde erzählen.

Abschlussfeier

Abschlussfeier der Schule

Die Abschlussfeier findet mit den Künstlern, Schülern und Eltern sowie Klassen- und Kunstlehrerin am 22.02.2008 um 15 Uhr statt. Die Presse kann diese Termin auch wahrnehmen, ansonsten ist diese Feier nur für geladene Gäste.

Öffentliche Begehung

Die öffentliche Begehung findet nach der Abschlussfeier um 17 Uhr statt. Die Öffentlichkeit und Presse hat dabei die Möglichkeit das Gemälde zu besichtigen. Einige Künstler werden dabei vor Ort sein.
Es liegen Informationen zum Verein aus und wer möchte kann den Verein durch eine Spende oder Mitgliedschaft unterstützen, um auch in Zukunft solche Projekte zu ermöglichen.

Abschlussfeier des Vereins

Die beteiligten Künstler machen eine Feier am gleichen Tag um 18 Uhr. Während der Feier gibt eine Abschlussbesprechung des Projekts unter den Künstlern. Es werden die ausgefüllten Umfragen der Schüler durchgelesen und von der Abschlussbesprechung mit den Lehrern und Ansprechpersonen berichtet.

Danksagung

Vielen Dank den Künstlern, …

Ebi Eilber, Sarah Pohl, Maren Schütt, Herrath & Céline von Knebel Doeberitz
Silvia & Nicole Schulz, Claudia Klein, Bianca Müller und Helmut Birkenmeyer.

Eltern

Sandra Hunn, Carmen Streicher, Silvia Schulz, Anja Wohleb, Steffi Fürst für die Leitung der Schülergruppen und den Eltern für die Betreuung: Monika Feil, Alexandra Dankert, Regina Schittenhelm, Ariane Kanzinger, Christine Knappmeyer, Tanja Hermann, Herrath von Kebel Doeberitz und Astrid Stelte.

Schülern

Julian Boschert, Niklas Danner, Niklas Saier, Samuel Feil, Maximilian Flack, Maximilian Hagios, Ludwig Sander, Felicia Belledin, Laura Dankert, Carolin Eberle, Nina Hunn, Katharina Kohler, Fabienne Lips, Chiara Schmidle, Lara Wegener, Nathalie Zhao, Samia Müßle, Anna Wasielewski, Yasmin Ouadria, Vanessa Werner, Tamara Bösch, Timo Streicher, Marvin Streicher, Anna Eberle, Robin Schittenhelm, Nico Noiosi, Juliane Kanzinger, Jeanne Bachmann, Annika Knapmeyer, Lina Schulz, Sven Herrmann, Frederik Desel, Florian Danzeisen, Sanja Vranes, Marius Baumer, Jonas Hunn, Antonia Becker, Iris Peter, Tim Rein, Laura Braunwarth, Melina Wisser, Charlotte Sander, Leonie Keller, Larissa Boschert, Leon Wohleb, Marie Hunn, Jasmin Bürgi, Robin Hagios, Valentine Fürst, Jona Wiloth, Julia Heß, Jennifer Heß und Ann-Kathrin Rees

Initiatorin

Rektorin Frau Rempe

Betreuerin der Künstlerkinder

Jacqueline Eilber

Sponsoren

Stadt Gottenheim für die finanzielle Unterstützung.
Maler Peter Ambs für das Gerüst und die Beleuchtung.


Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.