Schiff

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Das Kunstprojekt fand an der Außenwand zum Spielplatz beim der Emmendingerstr. 41 / Spielplatz St. Konrad statt. Es wurde zusammen mit dem Familienzentrum St. Konrad, den Kindern, Eltern, Nachbarn und den Künstlern realisiert.

Schiff

Das Thema zum Wandgemälde wurde aus mehreren Vorschlägen zusammengesetzt. So gab es einen Entwurf, der Seifenblasen in den Himmel steigen ließ und einen zweiten, der ein Schiff mit unterschiedlichen Nationen darstellte. Diese beiden Vorschläge vereinten wir und platzierten ausschließlich Kinder statt Erwachsene auf dem Schiff, die spielerisch die Seifenblasen versuchen zu fangen.

Das Thema Boot regte dann auch zu einigen Diskussionen an, die in Richtung Flüchtlingsboote ging. Ein brisantes aktuelles Thema, gerade, weil wir bei dem Kunstprojekt dieses Mal Flüchtlinge aus verschiedenen Staaten dabeihatten.

Auf dem Schiff vereinten wir nicht nur Kinder aus verschiedenen Kontinenten (daher sind es fünf), sondern auch verschiedener Religionen. Die selbstverständlich, wie so oft bei Kindern üblich, nicht über Herkunft oder Religionszugehörigkeit nachdenken, sondern sich dem Spiel widmen.

Kompliziert wurde es mit der Fahne hoch oben auf dem Mast des Schiffes. Sobald wir eine Farbe wählten, verwarfen wir diese, da sie für ein Land oder eine Ideologie steht. Selbst Regenbogenfarben schlossen wir aus dem Grund aus, welcher als Kompromiss vorgeschlagen wurde. Wir wählten schließlich die Farben des Schiffes und platzierten eine Friedenstaube auf dieser.

Abschlussfeier

Ein Highlight war die Abschlussfeier. Die Kinder des Kindergartens sangen uns zum Dank ein Lied und Jugendliche untermalten die Feier mit Horn und Saxophone. Selbst der Pfarrer der Gemeinde kam zum Einsatz und segnete das Gemälde.

Beteiligten

Einen herzlichen Dank der Projektleiterin Angela Gasch, die hauptsächlich für den Erfolg des Projektes verantwortlich war.

Vielen Dank allen Beteiligten Künstlern des Vereins, den Mitarbeitern, Kindern und Eltern des Familienzentrums, sowie den vielen Kindern aus der Nachbarschaft, die sich immer wieder spontan beim Kunstprojekt beteiligt haben.

Besichtigung

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann dies auf dem Spielplatz St. Konrad Emmendingerstr. 41 tun.